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Behandlungsfehler

21.03.2022

Leitlinien „Akuttherapie des Schlaganfalls“

Malte Oehlschläger, Rechtsanwalt
Malte OehlschlÀger
Inhaltsverzeichnis
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Person in weißem Kittel hält mehrere volle Aktenordner, einer davon trägt die Beschriftung „Leitlinien“

ï»żNeue Leitlinien erleichtern juristische Argumentation

Die aktuellen Leitlinien zur "Akuttherapie des Schlaganfalls" erleichtern die Argumentation bei einem Àrztlichem Behandlungsfehler nach einem Schlaganfall.

Was galt 2012 – und was wurde empfohlen?

Die Leitlinien aus dem Jahre 2012 geben bei einem Verdacht auf Schlaganfall noch den folgenden Rahmen vor:

  • "Innerhalb von 10 Minuten nach Eintreffen in der Klinik sollte der Patient durch einen Arzt gesehen werden.

  • Die CT-Untersuchung sollte innerhalb von 25 Minuten nach Eintreffen beginnen.

  • Die Behandlung sollte innerhalb von 60 Minuten nach Eintreffen beginnen ("Door-to-Needle"-Zeit).

  • Der Patient sollte innerhalb von 3 Stunden nach Eintreffen einer MonitorĂŒberwachung zugefĂŒhrt werden.

Es wird allerdings darauf verwiesen, dass die Zeitvorgaben stÀndiger Anpassung unterworfen sind und viele Zentren sehr viel ambitioniertere Ziele erreichen. (...)"

2021: Medizinischer Fortschritt wird zur Pflicht

In den Leitlinien aus dem Jahre 2021 sind die Anforderungen deutlich angestiegen:

  • "Bei allen Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall, die Kandidaten fĂŒr eine Reperfusionstherapie sind, soll eine sofortige Bildgebung des Gehirns mit CT oder MRT erfolgen. (...) CT oder MRT (sind) unerlĂ€sslich. (...) ( Seite 15)

  • Bei allen Schlaganfallpatienten soll in den ersten 72 Stunden nach der Aufnahme der Blutzuckerspiegel ĂŒberwacht werden (...) (Seite 7)

  • Die Messung der Körpertemperatur als Teil der Vitalparameter-Überwachung wird im Abstand von 4 Stunden fĂŒr die ersten 48 Stunden empfohlen (...) (Seite 8)

  • Die Messung des Blutdruckes wird im Abstand von höchstens 4 Stunden fĂŒr die ersten 48 Stunden empfohlen. (...) (Seite 8)

  • Bei Patienten mit Schluckbeschwerden und/oder pathologischem Screening-Befund sollte ein weiterfĂŒhrendes Assessment der Schluckfunktion erfolgen. (...) (Seite 10)

  • Alle akuten Schlaganfallpatienten sollen auf einer Stroke Unit behandelt werden. In Deutschland verfĂŒgen (Stand Oktober 2020, Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe) 311 Kliniken ĂŒber eine zertifizierte, neurologisch gefĂŒhrte Stroke Unit. (...) (Seite 13)

  • Akute Schlaganfallpatienten (TIA und Hirninfarkt) sollten zumindest in den ersten 2-3 Tagen apparativ ĂŒberwacht werden. (...) (Seite 15)"

Wenn aus Empfehlungen Standards werden – und aus VersĂ€umnissen Fehler

Gerade in der Neurologie hat sich der medizinische Fortschritt in den letzten Jahren mit großer Geschwindigkeit vollzogen. Im gleichen Maße, in dem dieser Fortschritt Einzug gehalten hat, kann er von dem Patienten aber auch als medizinischer Standard eingefordert werden und kann das Unterschreiten des medizinischen Standards zur Haftung fĂŒhren.

Mehr zur rechtlichen EinschÀtzung bei Behandlungsfehlern nach einem Schlaganfall finden Sie hier: Behandlungsfehler nach einem Schlaganfall

AnwaltsbĂŒro Quirmbach & Partner

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